Fit für Kontakte & Konflikte

– ein Training sozialer Kompetenzen

Möchtest Du

  • mit anderen besser zurechtkommen?
  • selbst erste Kontakte knüpfen können?
  • Konflikte angehen ohne unterzugehen?
  • überzeugend Deine Meinung vertreten?
  • ruhig bleiben, auch wenn Du fast platzt?

 

Beim Training sozialer Kompetenzen „Fit für Kontakte & Konflikte“ lernst Du, diese Wünsche umzusetzen.
Du wirst selbstsicherer im Umgang mit anderen.

Worum geht's

Die Gruppe richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 23 Jahren. Die Gruppen beginnen in der Regel einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Ihr trefft Euch an 10 Abenden und zusätzlich an 2 Samstagen.

Die ersten beiden Treffen dienen dem Kennenlernen und dem langsamen Heranführen ans Thema und die Gruppenteilnehmer/-innen stellen ihre eigenen Regeln auf, wie sie miteinander umgehen möchten. Keiner wird zu etwas gezwungen, jeder erzählt nur das, was er mag.

Im Verlauf werden viele Übungen und Rollenspiele durchgeführt, wodurch auch der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt wird. Im Durchgang im Frühjahr gehen alle gemeinsam in den Klettergarten, was nochmal ein besonderes Highlight ist.

Am Ende bekommst Du ein Zertifikat, dass Du an dem Training teilgenommen hast. Das kann sich auch später in einer Bewerbungsmappe gut machen, weil Du viele Fertigkeiten gelernt hast, die im Berufsleben wichtig sind.

Anmeldung / Vorgespräch

Einzelheiten werden vor Beginn der Gruppe in einem Vorgespräch mit Dir besprochen. Dabei lernst Du auch die beiden Gruppenleiter/-innen und unsere Räumlichkeiten kennen. Danach stellen wir die Gruppe zusammen und auch Du kannst Dir noch einmal überlegen, ob Du wirklich mitmachen möchtest.

Die meisten sind erstmal etwas skeptisch, das legt sich aber schnell beim ersten Treffen.

Mehr über unsere aktuellen Gruppenangebote kannst Du erfahren, wenn Du Dich telefonisch oder per E-Mail an uns wendest.

Feedback

Die Rückmeldungen von Jugendlichen, die das Training mitgemacht haben sind hauptsächlich positiv. Hier einige Stimmen:

„Es hat mir viel Spaß gemacht und es war sehr schön.“

„Danke für die Möglichkeiten mich selbst und eigene Ideen einzubringen.“

„Ich fand es sehr toll, habe eine super Gruppe mit einer klasse Leitung gehabt.“

„Die Gruppe ist der Hammer gewesen, macht weiter so!!!!!!!“

„Ich fand die Gruppe total schön, es hat mir viel geholfen.“

„Die Gruppe wird mir fehlen.“